Zum Seiteninhalt springen

Was ist das Therapie-Zentrum Röthof?

Das Therapie-Zentrum Röthof ist ein besonderer Ort.

Hier bekommen Menschen mit Sucht-Problemen Hilfe.

Das Zentrum liegt in der Nähe von der Stadt Schmalkalden.

Es ist auf einem großen Bauernhof.

Auf dem Bauernhof leben auch viele Tiere.

Die Menschen lernen hier:

So kann ich ohne Alkohol und Drogen leben.

Auf dem Bild sieht man die Hausansicht von dem Wohnheim.

Was gibt es im Therapie-Zentrum Röthof?

Die Menschen können dort wohnen.

Es gibt drei Wohn-Angebote:

Wohn-Form

Die besondere Wohn-Form.

Das ist ein Wohn-Heim mit viel Hilfe.

Außen-Wohn-Gruppe

Dort wohnen weniger Menschen.

Man kann mehr alleine machen.

Ambulant betreutes Wohnen

Man wohnt in einer eigenen Wohnung.

Eine Fachkraft kommt zu Besuch und hilft.

Es gibt auch viele Therapie-Angebote:

  • Gespräche mit einem Therapeuten und einer Therapeutin
  • Gruppen-Gespräche
  • Arbeit mit Tieren
  • Arbeit auf dem Bauernhof.
  • Basteln oder Arbeiten mit Holz.
  • Sport und Übungen zum Entspannen.
  • Spannende Projekte, zum Beispiel:
    • Honig machen
    • Ein kleines Café auf dem Hof betreiben
Auf dem Bild sieht man Bewohner an einem Bienenstock

Wer bekommt Hilfe im Therapie-Zentrum Röthof?

Menschen mit Sucht-Problemen bekommen Hilfe.

Sie müssen sagen:

Ich will ohne Alkohol und Drogen leben.

Vorher müssen sie entgiften.

Das heißt: Alkohol oder Drogen müssen aus dem Körper raus sein.

Wer arbeitet im Therapie-Zentrum Röthof?

Im Zentrum arbeiten viele Fach-Leute.

Zum Beispiel:

Alle helfen den Bewohnern.

Die Bewohner sollen ein neues Leben anfangen.

Sie möchten uns erreichen?

Das ist unsere Adresse:

Immanuel Therapiezentrum Röthof

Röthof 3

98574 Schmalkalden

Unsere Telefon-Nummer:

Telefon: +49 3683 690660-10

Unsere Fax-Nummer:

Fax:+49 3683 690660-19

Unsere E-Mail-Adresse:

diana.wolff@immanuelalbertinen.de